FAMILIE WRANN

Die Gastgeber

Das sind wir – Renate, Katharina, Jakob und Ingo Wrann. Als Gastgeber:innen mit einer stolzen 200-jährigen Familiengeschichte im Hotelgewerbe, schlagen unsere Herzen für die Hotellerie. Dabei schätzen wir den persönlichen Kontakt zu unseren Gästen ganz besonders. Getreu dem Motto „Willkommen Winterwunder. Willkommen im Wranniversum“ begrüßen wir in den Wintermonaten gemeinsam mit unserem Team die Gäste im Vier-Sterne-Superior-Hotel Bergkristall und laden Sie dazu ein, in einen Ort voller Genüsse einzutauchen.

Aufenthalt buchen

HOTEL BERGKRISTALL

Der “Place to be”

Mitten im größten Skigebiet Österreichs, dem Arlberg erwarten die Gäste 305 fantastische Pistenkilometer für Anfänger und Profis, idyllische Winterwanderwege zwischen schneebedeckten Tannen hindurch sowie 27 Kilometer präparierte Langlaufloipen – und das Hotel Bergkristall liegt mittendrin. Ski-in, Ski-out par excellence! Bei uns bleiben keine Wünschen offen: Von der legendären Sonnenterrasse direkt auf die Skipiste, im modernen Spa Chalet mit Schwebeliegen, Bergblick-Sauna, Sanarium, Dampfbad, Massage- und Kosmetikbehandlungen im Wellness-Himmel schweben oder kulinarische Genuss-Momente der Extraklasse erleben. So geht Winterurlaub!

"Wer einmal als Gast kommt, soll als Freund wiederkommen und sich dabei fühlen, als käme er nach Hause.”

— FAMILIE WRANN

DIE WRANN HOTELS

Mehr als 200 Jahre Geschichte

Wir blicken auf eine lange Familiengeschichte zurück, die sich bis ins Jahr 1787 zurückverfolgen lässt. In diesem Jahr erhielt Valentin Wrann die wegweisende Genehmigung, Reisende entlang der Wien-Triest-Route in Velden zu bewirten. So wurde aus einer ehemaligen Poststation ein Wirtshaus und später aus einem Wirtshaus ein Hotelbetrieb, das heute als Hotel Post in Velden bekannt ist.
Viele Generationen später, im Jahr 1961, erweiterte Jakob Wrann Senior das Erbe, indem er das Seehotel Europa in Velden erbauen ließ, das in erster Linie auf den Sommerbetrieb ausgerichtet ist. Doch die Innovationsfreude der Familie kannte keine Grenzen: Im Jahr 1973 wurde zusätzlich das Hotel Bergkristall in Oberlech eröffnet, das sich erfolgreich in den Wintersportmarkt integrierte. Im Frühjahr 2021 wurden die Wrann Hotels an die neunte Generation der Familie übergeben, um diese Tradition fortzusetzen.

VOM BERG ZUM SEE

Unsere Sommerresidenz

Wenn sich der Winter am Arlberg allmählich zurückzieht und die Skilifte ihren Betrieb einstellen, zieht es uns an den wunderschönen Wörthersee ins Seehotel Europa in Velden. Hier gehen wir in den Sommermonaten unserer großen Leidenschaft nach und empfangen unsere Gäste an einem Ort, der sich vollkommen dem Seefeeling verschrieben hat. Als exklusiver Logenplatz direkt am Ufer einer der schönsten Seen Österreichs und eingebettet in eine grüne Oase lockt das Seehotel Europa mit seinem ganz besonderen Charme. Lakelife, Champagner und kulinarische Hochgenüsse stehen im Mittelpunkt und bieten den Gästen eine unvergessliche Auszeit.

Zum Seehotel Europa

EINE EIGENE WELT

Das Wranniversum

Was die Hotels für uns persönlich bedeuten? Für uns sind die Häuser seit jeher der Innbegriff einer großen Familie. Wir finden, es sind in erster Linie die Menschen, die einem Ort den Charakter verleihen und ihn zu dem machen, was er ist. Deshalb schätzen wir unser Team und unsere Gäste und pflegen einen sehr familiären und persönlichen Umgang.
Gemeinsam mit unserem Team laden wir Sie ein in das Wranniversum. Dieses stellt sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch für die Gäste eine eigene inspirierende Lebenswelt dar, in der sich alles um die schönen Dinge des Lebens dreht. Anzukommen im Wranniversum bedeutet sich dem pulsierenden Lebensgefühl vor Ort hinzugeben und in eine Welt voller Genüsse und unvergesslicher Momente einzutauchen.

Aufenthalt buchen